Project Description
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Swisscom TV 2.0 Pranks
Die neuste Generation Swisscom TV 2.0 beinhaltet eine Fernbedienung mit integriertem Mikrophon. Benutzer können mittels Spracheingabe nach Sendungen, Schauspielern oder Sendern suchen und müssen die Begriffe nicht mehr mühsam eintippen. Das Besondere: Die Sprachsuche versteht auch Walliserisch. Oder Obwaldnerisch. Und generell alle Deutschschweizer Dialekte. Ein Steilpass, um genau diese Besonderheit in Pranks zu dramatisieren.
Die Idee
An die Sprachsuche gewöhnt man sich so schnell, dass man sie gerne auch bei anderen Apparaten anwenden möchte.
INFO
Agentur: Plan.Net Suisse
CD: Thomas Lüber
Senior AD: Nina Martens
Text: Katharina von Wyl
Film: Lichtspiel
Kampagne / Social Media
Die Lösung
Ein Basler redet auf den Tankstutzen in seinem Auto ein. Eine Frau versucht gut bündnerisch einen Selecta Automaten zu überreden, endlich ihr «Peccli Gummibeerli» auszuspucken. Und eine Walliserin bestellt ihr Billet an den Hauptbahnhof mündlich beim Ticketautomaten.
Das Publikum reagiert lachend. Vor Ort beim Dreh. Und v.a. online: Die 7 Clips verbreiten sich rasend schnell im Netz.
Die Post geht ab
Medien und Blogger griffen die Kampagne auf und bereiteten so den Boden dafür, dass die Clips so richtig abhoben.
Appenzeller Dialekt
Bündner Dialekt
Appenzeller Dialekt
Westschweiz
Baseler Dialekt
Bieler Dialekt
Das Resultat
Mitte Mai 2016 gestartet, zählt die Kampagne zu den erfolgreichsten Videokampagnen der letzten 12 Monate: Sie knackte die Millionengrenze an Views (viermal mehr als geplant) und wies einen sehr guten Cost Per View von gerade mal 3 Rappen aus (um die Hälfte günstiger als gewohnt). Jeder vierte User schaute sich die Videos bis zum Schluss an. Auch das Engagement der Betrachter ist mit über 30’000 Interaktionen sehr erfreulich und die über 500 Shares zeugen von hohem Involvement.
Positive Randnotiz: Die User klickten 30’000 mal auf einen Call-to-Action-Button, der sie zur Swisscom TV 2.0 Zielseite führte.
39’522 CHF
Budget
1’251’578
Video Views
0.031 CHF
Cost per View
30’244
Website Clicks
1.31 CHF
Cost per Website Click